-->

KTM 1090 Adventure 2017

News vom: 25.10.2016 00:00:00

Reiseenduro Basismodell mit 125 PS

Neuer Einstieg ins Abenteuerland von KTM mit 125 PS. Die 1090 Adventure löst 1050 und 1190 Adventure gleichzeitig ab.


Die 1050er wird zur 1090er und stärker, rückt damit näher an die 1190er, die es nicht mehr gibt. Dafür kommen neue 1290er Modelle. Na, verstanden? Deshalb erklären wir es gerne.

Die 1090er Adventure ist der neue Einstieg ins Abenteuerland von KTM. Statt 95 PS liefert der LC8 V2 nun 125 PS. Wer zusätzlich bei der Versicherung sparen will, kann sie aber auch mit 95 PS (70 kW) Leistung haben. Dieses Modell kann dann zusätzlich auf 48 PS gedrosselt werden und wird so A2-Führerschein-tauglich. Die Möglichkeiten haben sich also erweitert.

Gewicht KTM 1090 Adventure 2017: 205 kg

Bei aller Sportlichkeit soll die 1090 ADVENTURE ein genügsames und damit auch im Unterhalt günstiges Motorrad sein. Wichtiger ist natürlich der Spaß an der Freude, der bei einem Trockengewicht von nur 205 kg sicher nicht zu kurz kommt. Die 1090er ist in der Grundkonfiguration auf den Straßenbetrieb ausgelegt, die Gussfelgen sind mit Metzeler Tourance Next in den Größen 110/70 R19 bzw. 150/70 R17 bezogen und bieten beste Performance auf trockener wie nasser Fahrbahn.

Elektronik KTM 1090 Adventure 2017

Ab Werk sind zudem elektronische Goodies wie die Traktionskontrolle (TC) und ABS mit verschiedenen Betriebsarten sowie die KTM-Fahrmodus-Technologie an Bord. Mit dem optionalen „Offroad-Paket“ kommen zudem speziell abgestimmte Geländemodi dazu. Die Einstellungen sind am LC-Display sofort ablesbar und per Menüschalter intuitiv konfigurierbar. Das Koffersystem kommt ohne Montagematerial aus, alle Teile sind bereits am Motorrad verbaut.

Sportlichkeit und Ergonomie gleichermaßen bedient KTM mit verstellbaren Fußrasten, Handhebeln, sowie Windschild und Lenker. Für das Abenteuer abseits asphaltierter Wege ist die 1090er mit 185 bzw. 190 mm Federweg ebenfalls gerüstet. Soviel Motorrad gibt’s selten zum Einstieg.

Technische Daten KTM 190 Adventure

MOTOR 2-ZYLINDER, 4-TAKT-MOTOR, V 75° | HUBRAUM 1.050 CCM92 KW (125 PS) BEI 8.500 U/MIN | GETRIEBE 6 GÄNGEKRAFTSTOFFTANKINHALT CA. 23 LITER | TROCKENGEWICHT CA. 205 KG

Antrieb  
Motor 2-Zylinder, 4-Takt-Motor, V 75°
Hubraum 1.050 ccm
Bohrung/Hub 103/63 mm
Leistung 92 kW (125 PS) bei 8.500 U/min
Max. Drehmoment 109 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtung 13,0:1
Satrter/Batterie Elektrostartersystem/12 V 11,2 Ah
Getriebe 6 Gänge
Gemischaufbereitung Keihin EFI (Drosselklappe 52 mm)
Steuerung 4 V/DOHC
Schmierung Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen
Motoröl Motorex, SAE 10W-50
Primärtrieb 41:16:00
Sekundärübersetzug 17:42
Kühlung Flüssigkeitskühlung
Kupplung PASCTM Antihopping Kupplung, hydraulisch betätigt
Motormanagement/Zündung Keihin EMS mit RBW, Doppelzündung
Traktionskontrolle TC (3-Modi, abschaltbar, Offroad Modus optional)

 

Fahrwerk  
Rahmen Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Heckrahmen Aluminium, pulverbeschichtet
Lenker Aluminium, konifiziert, Ø 28/22 mm
Federung vorne WP USD Ø 43 mm
Federung hinten WP Federbein
Federweg vorne/hinten 185/190 mm
Bremse vorne 2 x Brembo Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheiben Ø 320 mm
Bremse hinten Brembo Zweikolben-Festsattel, Bremsscheibe Ø 267 mm
ABS Bosch 9M+ Zweikanal-ABS (abschaltbar, Offroad Modus optional)
Räder vorne/hinten Alu-Gussräder 3 x 19"
Bereifung vorne/hinten 110/80 19
Kette X-Ring 5/8 x 5/16"
Schalldämpfer Edelstahl-Schalldämpfer
Steuerkopfwinkel 64°
Nachlauf 120 mm
Radstand 1.560 ± 15 mm
Bodenfreiheit 220 mm
Sitzhöhe 850 mm
Kraftstofftankinhalt ca. 23 Liter/3,5 Liter Reserve
Trockengewicht ca. 205 kg
Gewicht fahrfertig ca. 212 kg (ohne Benzin)
Gewicht vollgetankt ca. 228 kg



Quelle: 1000ps.de
Zurück
 
 
Diese Seite drucken Drucken Seitenanfang Zum Seitenanfang