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KTM 1090 Adventure R 2017

News vom: 25.10.2016 00:00:00

Adventure für echte OffroadeR

Mit Drahtspeichenrädern, grobstolligen Reifen, längere Federwege und Sturzbügel folgt die KTM Adventure 1090 R ihrer eigentlichen Bestimmung. Der orange Gitterrohrrahmen zeichnet sie unverkennbar aus.

Für jene, die Abenteuer ernst nehmen und in Asphaltstraßen keinen Fortschritt oder Sinn erkennen, bietet KTM auch 2017 die R-Modelle an. Die neue 125 PS (92 kW) starke KTM 1090 ADVENTURE R hat langhubige, voll einstellbare Federelemente von WP Suspension, Drahtspeichenräder in den Enduro-Dimensionen 18 und 21 Zoll und ein uneingeschränkt offroad-taugliches Fahrwerk.

Das R-Modell ist durch den orange lackierten Rahmen sofort erkennbar und bietet insgesamt einen aggressiveren, härteren Look. Damit sie noch härter im Nehmen ist, schützt sie sich mit dem farblich passenden Sturzbügel, der Tank, Kühler und Motor vor dem Schlimmsten bewahrt. Auf die extrem robusten Drahtspeichenräder sind ab Werk schlauchlose Continental TKC 80 Twinduro Stollenreifen aufgezogen. Alternativ dazu stehen dem Fahrer eine Vielzahl verschiedener Straßen- und Geländereifen in den Dimensionen 0/90-21 und 150/70-18 zur Verfügung.

Fahrwerk KTM 1090 Adventure R

Die voll einstellbaren Federelemente von WP Suspension bieten 220 Millimeter Federweg und nehmen es mit gröberen Gesteinsmassen locker auf. In der 49 mm-Gabel sind straffere Tragfedern verbaut. Hinten kommt wie bei den KTM-Enduros ein progressiv gedämpftes PDS-Federbein von WP Suspension zum Einsatz.

Bremsen

Die kraftvolle Bremsanlage mit 320 mm Brembo-Doppelscheibe, radial verschraubten 4-Kolben-Festsätteln und Radial-Handpumpe blieb unverändert, das Zweikanal-ABS vom Typ 9M+ stammt von Bosch. usätzlich zur Möglichkeit, das ABS ganz zu deak-tivieren, steht bei der „R“ serienmäßig der Offroad-Modus zu Verfügung, der das Blockieren des Hinterrades ermöglicht.

Die nun 125 PS aus dem 1.050 ccm 75°-V2 werden auch mit Hilfe der Traktionskontrolle und über das Ride-by-Wire optimal auf den Untergrund übertragen. Je nach gewähltem Modus lässt die Traktionskontrolle unterschiedlich viel Schlupf am Hinterrad zu. Die Bedienung ist intuitiv und am großen LC-Display übersichtlich abzulesen. Für eine bessere Ergonomie lassen sich Lenker, Windschild, Fußrasten und Handhebel einstellen. Die Halterungen für das Gepäcksystem sind bereits am Fahrzeug integriert. So wird die Fahrt zum Nordkap zur Kinderjause.

Antrieb  
Motor 2-Zylinder, 4-Takt-Motor, V 75°
Hubraum 1.050 ccm
Bohrung/Hub 103/63 mm
Leistung 92 kW (125 PS) bei 8.500 U/min
Max. Drehmoment 109 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtung 13,0:1
Satrter/Batterie Elektrostartersystem/12 V 11,2 Ah
Getriebe 6 Gänge
Gemischaufbereitung Keihin EFI (Drosselklappe 52 mm)
Steuerung 4 V/DOHC
Schmierung Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen  
Motoröl Motorex, SAE 10W-50
Primärtrieb 41:16:00
Sekundärübersetzug 17:42
Kühlung Flüssigkeitskühlung
Kupplung PASCTM Antihopping Kupplung, hydraulisch betätigt
Motormanagement/Zündung Keihin EMS mit RBW, Doppelzündung
Traktionskontrolle TC (4-Modi, abschaltbar, inkl. Offroad Modus)

 

Fahrwerk  
Rahmen Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Heckrahmen Aluminium, pulverbeschichtet
Lenker Aluminium, konifiziert, Ø 28/22 mm
Federung vorne WP USD Ø 48 mm
Federung hinten WP PDS Federbein
Federweg vorne/hinten 220/220 mm
Bremse vorne 2 x Brembo Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheiben Ø 320 mm
Bremse hinten Brembo Zweikolben-Festsattel, Bremsscheibe Ø 267 mm
ABS Bosch 9M+ Zweikanal-ABS (abschaltbar, inkl. Offroad Modus)
Räder vorne/hinten Speichenräder mit Alu-Tubelessfelgen 2,5 x 21"
Bereifung vorne/hinten 90/90 21
Kette X-Ring 5/8 x 5/16"
Schalldämpfer Edelstahl-Schalldämpfer
Steuerkopfwinkel 64°
Nachlauf 123 mm
Radstand 1.580 ± 15 mm
Bodenfreiheit 250 mm
Sitzhöhe 890 mm
Kraftstofftankinhalt ca. 23 Liter/3,5 Liter Reserve
Trockengewicht ca. 207 kg
Gewicht fahrfertig ca. 214 kg (ohne Benzin)
Gewicht vollgetankt ca. 230 kg


Quelle: 1000ps.de
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